top of page

Was ist ein kardiologischer Check-up?

Aktualisiert: 5. Apr. 2023

Der kardiologische Check-up, umgangssprachlich als Herz-Check-up bekannt, ist die allgemeine Bezeichnung für einen Test, der durchgeführt wird, um die Gesundheit des Herzens zu schützen . Diese Tests werden in unsere Praxis durchgeführt und die Ergebnisse können in kurzer Zeit vorliegen.

Wann sollten Personen mit einem Risiko für Herzerkrankungen oder Personen mit einer familiären Vorgeschichte von Herzerkrankungen zur Vorsorgeuntersuchung?

Hunderttausende von Herzinfarkten ereignen sich jedes Jahr weltweit, und viele dieser Fälle enden tödlich, weil sie nicht oder eher spät diagnostiziert werden. Wie in der ganzen Welt kursiert leider auch in unserem Land die falsche Information, dass eine kardiologische Vorsorgeuntersuchung im fortgeschrittenen Alter durchgeführt werden sollte. Personen, die unter dem 40. bis 50. Lebensjahr in der Familie an einer Herzerkrankung oder plötzlichen ungeklärten Erkrankungen verstorben sind, sollten jedoch unabhängig vom Alter unbedingt einen Facharzt aufsuchen und einmal im Jahr zur Kontrolle gehen. Was sind also die Probleme, die einen plötzlichen Tod verursachen oder eine Blockade der Arterien verursachen, die zum Herzen führen? Ist es heilbar? Verursachen familiäre Faktoren diese Erkrankungen? Bei der Suche nach Antworten auf Fragen wie diese kann die Krankheit bei frühzeitiger Diagnose mit hoher Rate behandelt werden. Wenn wir die obige Situation mit einem Beispiel erklären; Wenn eine Frau oder ein Mann aufgrund solcher Probleme Verluste in seiner Familie erlitten hat, sollte er bis zum 40. Lebensjahr alle 5 Jahre und ab dem 40. Lebensjahr jedes Jahr von einem Spezialisten aufgesucht und überprüft werden.

Für welche Berufsgruppen sollte eine kardiologische Vorsorgeuntersuchung durchgeführt werden? Menschen arbeiten bis zum Erreichen des Rentenalters, um ihr Leben zu erhalten. Einige Berufe sind jedoch körperlich, geistig oder körperlich aggressiver als andere Berufe. Dies wirkt sich negativ auf unsere Gesundheit aus. Obwohl eine bestimmte Berufsgruppe nicht zugrunde gelegt wird, empfiehlt sich der Check-up für Personen, die sich durch die erhöhte Belastung abgeschlagen, müde und an manchen Tagen sogar unter Herzschmerz fühlen. Zum Beispiel; ÖPNV-Fahrer, Piloten, Mechaniker, Chirurgen, Lehrer, Polizisten, Verwaltungsangestellte, Personen, die im Dienstleistungssektor an Orten tätig sind, die der Masse dienen, und Sportler, die ihr aktives Sportleben beruflich fortsetzen, sollten sich ebenfalls einmal im Jahr untersuchen lassen.


Wie läuft die kardiologische Untersuchung ab?

Kardiologische Tests wie EKG (grafische Aufzeichnung der während der Kontraktion des Herzens auftretenden elektrischen Aktivität), Echokardiographie (Untersuchung und Analyse des Herzens durch Schallwellen), Ergometrie (ein Test, der von einem Kardiologen und seinem Team an einem Velo) werden individuell angelegt und weitere entsprechende Untersuchungen durchgeführt. Nach der Ergebnis dieser Untersuchungen kann der Arzt weitere Untersuchungen wie Blutdruck- oder Rhythmus-Holter anfordern, wenn er dies für erforderlich hält. Zusätzlich zu diesen können auch die unter den obigen Punkten angegebenen Bluttests und ihre Kurzbezeichnungen, LDL-, HDL-, CRP- und Triglycerid-Tests betrachtet werden.


In welchen Situationen reduziert die kardiologische Untersuchung das Risiko? Leider gehören Herz-Kreislauf-Erkrankungen nicht immer zu den Krankheiten, die sich im Körper manifestieren. Daher betrachten sich die Menschen bis in die letzten Stadien immer als gesunde Individuen. Herzerkrankungen unterscheiden sich von Person zu Person. Hierher stammen die meisten plötzlichen Todesfälle, insbesondere in jungen Jahren.

Mit Tests wie EKG, Echokardiographie ( Herzultraschall), Beelastungs-EKG kann eine solche Krankheit diagnostiziert werden.

Kardiologische Untersuchungen und Blutuntersuchungen, die den Prozess der Erkennung und Behandlung der individuellen Risiken für Herz-Kreislauf-Erkrankungen einleiten, sollten nicht verschoben werden, da sie immer dem Einzelnen und damit der Gesellschaft durch das Ergreifen von Vorsichtsmaßnahmen zugute kommen. Es sollte nicht vergessen werden, dass kein Risiko wichtiger ist als unser Leben.


95 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Was ist Typ-2-Diabetes?

Was ist Typ-2-Diabetes? Typ-2-Diabetes ist eine chronische und fortschreitende Erkrankung des Glukosestoffwechsels. Die Diagnose wird gestellt, wenn der Blutzucker höher als normal ist. Typ-2-Diabetes

Was ist Triglycerid?

Was ist Triglycerid? Triglycerid ist eine Art von Fett, das im Blut vorkommt. Es gibt hauptsächlich zwei Arten von Lipiden (Blutfett) im Blut, Triglyceride und Cholesterin. Hyperlipidämie; Es ist ein

bottom of page